ERKLÄRUNG
UT FIDELES INVENIAMUR
veröffentlicht am 2. Februar 2013,
veröffentlicht am 2. Februar 2013,
unter dem Schutze Unserer Lieben Frau von Quito
Übersetzung von Paul O. Schenker
Pater Pfeiffer hat
uns eben diese schöne Erklärung mit dem folgenden Kommentar geschickt:
"Diese Erklärung vom 29. Januar 2013, die von Dom Thomas von Aquin ursprünglich auf
Portugiesisch, auf Vorschlag des Dom Joaquim des Klosters Familie
der Seligsten Jungfrau Maria von Dom
Jahir (Salvador, Brasilien) geschrieben wurde und die Unterschriften von
denjenigen erhalten hat, die in Brasilien anwesend waren und jener, die nicht
persönlich teilnehmen konnten, ist das Ergebnis der Arbeit der beiden
brasilianischen Klöster , die "das Dogma des Glaubens" nicht verloren
haben. Sie wurde geschrieben am 29. Januar 2013, und es wurde vereinbart, sie weltweit zu veröffentlichen am 2.
Februar 2013, von Quito, Ecuador, aus, unter dem Schutz Unserer Lieben Frau von
Quito. "
Der
Blog Mit der Immaculata lenkt Ihre Aufmerksamkeit auf die Namen der
neuen Unterzeichner: Dom Joaquim Daniel (Kloster von Dom Jahir), Pater
Jean-Michel Faure (FSSPX), Pater Brendan Dardis (Benediktinerpater, der die
Priesterbruderschaft St. Pius X. in den Vereinigten Staaten unterstützt) und
Pater Dominic Maria del Pilar (OP, USA). Wir hoffen, dass, ermutigt durch ihr
Beispiel, sich ihnen viele anschließen werden.
Kloster Santa Cruz
Nova Friburgo - Brasilien
29. Januar 2013
Fest des heiligen
Franz von Sales
Nach dem Vorbild und
der Lehre von Erzbischof Lefebvre und Bischof de Castro Mayer:
„Wir hängen mit ganzem Herzen und mit ganzer
Seele am katholischen Rom, der Hüterin des katholischen Glaubens, und der für
die Erhaltung dieses Glaubens notwendigen Traditionen, am Ewigen Rom, der
Lehrerin der Weisheit und Wahrheit.
Wir lehnen es dagegen ab und haben es immer abgelehnt, dem Rom der neo-modernistischen und neo-protestantischen Tendenz zu folgen, die eindeutig im Zweiten Vatikanischen Konzil und nach dem Konzil in allen daraus hervorgegangen Reformen zum Durchbruch kam.“ (Erklärung vom 21. November 1974)
Wir lehnen es dagegen ab und haben es immer abgelehnt, dem Rom der neo-modernistischen und neo-protestantischen Tendenz zu folgen, die eindeutig im Zweiten Vatikanischen Konzil und nach dem Konzil in allen daraus hervorgegangen Reformen zum Durchbruch kam.“ (Erklärung vom 21. November 1974)
Diese Worte von
Erzbischof Lefebvre definieren unsere Haltung gegenüber der "konziliaren
Kirche", die Papst Johannes Paul II seligspricht und die erklärt, dass
Papst Paul VI die Tugenden in einem heroischen Grad praktiziert hat; diese
"konziliare Kirche" die den Skandal von Assisi erneuert und die
Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzils bekräftigt, indem sie sie in die Tradition der Kirche einfügen will und dabei die Lehren, die Definitionen und
Verurteilungen der Päpste vor Vatikan II verachtet.
Aus diesem Grund
machen wir die Forderungen Erzbischof Lefebvres für die Rückkehr Roms zur Tradition zu unseren
eigenen.
"Angenommen, Rom
erlässt in einiger Zeit von jetzt einen Appell, dass man uns erneut sehen, mit
uns wieder sprechen wolle, so bin ich es in diesem Moment, der ihnen die
Bedingungen stellen wird. Ich werde es nicht mehr hinnehmen, in der Lage zu
sein, in der wir uns anlässlich der Gespräche befanden. Damit ist Schluss. Ich
werde die Frage auf der doktrinellen Ebene stellen: Seid ihr einverstanden mit
den großen Enzykliken aller Päpste, die euch vorangegangen sind? Seid ihr
einverstanden mit Quanta Cura von
Pius IX., Immortale Dei und Libertas von Leo XIII., Pascendi von Pius X., Quas Primas von Pius XI., Humani generis von Pius XII? Seid ihr in
voller Einheit mit diesen Päpsten und ihren Bestimmungen? Seid ihr für das
soziale Reich Unseres Herrn Jesus Christus? Wenn ihr die Lehre eurer Vorgänger
nicht annehmt, ist es nutzlos miteinander zu sprechen. Solange ihr es nicht
akzeptiert habt, das Konzil zu reformieren unter Berücksichtigung der Lehre
dieser Päpste, die euch vorangegangen sind, ist ein Dialog nicht möglich. Es
ist nutzlos.“ (Mgr Lefebvre, Fideliter, n°66, November-Dezember 1988, S. 12-13)
Deshalb haben wir
ohne irgendwelchen Geist der Auflehnung, ohne Bitterkeit und ohne irgendeinen
Groll, indem wir uns der eigenen Worte Mgr. Lefebvre bedienen, die Absicht,
unser Werk der Verteidigung der Tradition fortzusetzen, indem wir Gebrauch
machen von allen Mitteln, welche uns die göttliche Vorsehung zur Verfügung
stellen wird, indem wir uns um das Heil der Seelen, die Bildung der
Priesterkandidaten, die Bildung der Ordensmänner und -Frauen, der katholischen
Schulen und der Unterstützung der katholischen Familien annehmen, damit die
Gesellschaft von neuem sich dem sanften Joch Unseres Herrn Jesus Christus
unterstelle, dem König der Nationen und des ganzen Universums.
Wir appellieren an
alle jene, die das gleiche Ideal haben, sich uns anzuschließen, damit im Schoße
der Tradition nicht die Bewegung vorherrsche, die eine verhängnisvolle Unterstellung
unter das neo-modernistische Rom anstrebt, die sich klar in den Briefen, den
Erklärungen und anderen Dokumenten der aktuellen Oberen der Bruderschaft des
hl. Pius X. in diesen vergangenen Monaten gezeigt hat.
Mit der Gnade Gottes
und der Hilfe der heiligsten Jungfrau Maria, des hl. Josef und des hl. Pius X.
sind wir überzeugt, dass wir der katholischen und römischen Kirche, allen Nachfolgern
des Heiligen Petrus und auch Mgr. Lefebvre treu bleiben, um auf diese Weise die
treuen Ausspender der Geheimnisse Unseres Herrn Jesus Christus im Heiligen
Geiste zu sein. So sei es (Amen). (vgl. I Cor. 4, 1 et ss.)
(Anwesend in Brasilien)
R. Père Tomás de Aquino OSB (Brésil)
R. Père Jahir Britto, FBMV (Brésil)
Abbé Ernesto Cardozo (Argentine)
Abbé René Trincado (Chili)
R. Père Joaquim Daniel, FBMV (Brésil)
Abbé Joseph Pfeiffer (Etats-Unis)
Abbé David Hewko (Etats-Unis)
(Abwesend)
Mgr Richard Williamson, FSSPX (Grande-Bretagne)
Abbé Jean Michel Faure, FSSPX (France)
Abbé Ronald Ringrose, (Etats-Unis)
Abbé Richard Voigt, SDB (Etats-Unis)
Abbé Juan Carlos Ortiz, FSSPX (Colombie)
Abbé Brendan Dardis, (Etats-Unis)
Abbé Arturo Vargas, FSSPX (Mexique)
Père Dominic Mary of the Pillar, OP (Etats-Unis)
Abbé François Chazal, FSSPX (France)